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Produkte aus der Region – Herkunft und Heimat des Essens
4. Juli 2017 @ 18:30–21:00
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50CHF
ESSEN aus der Region – Regionalprodukte und Swissness
Herkunft liegt im Trend und ist für viele Konsumenten wertvoll. Sie suchen im Zeitalter der Globalisierung und als Gegentrend zu ihr nach authentischen Produkten, zu denen sie eine Verbindung und eine emotionale Nähe aufbauen können. Dies hat in den letzten 15 Jahren zum Swissness-Trend geführt: Kunden schätzen Schweizer Produkte als solche und bevorzugen sie gegenüber importierten Gütern. Regionalprodukte sind eine Fortsetzung dieses Trends. Die Herkunft von Regionalprodukten ist nicht «nur» die Schweiz, sondern noch konkreter eine bestimmte „Gegend“ – in Gestalt eines Kantons oder einer grösseren oder kleineren Region wie z. B. die Ostschweiz als grössere oder das Fürstenland als kleinere Region.
Impulsreferat und Vorstellung der von JUNGvonMATT, der Universität St. Gallen und htp St. Gallen gemeinsam erstellten Studie „Regionalprodukte: Was ist Herkunft wert?“ durch Dr. Stephan Feige, Geschäftsführer der Managementberatung htp St. Gallen und Co-Autor der Studie.
Anschliessend Podiumsgespräch mit:
- Ludwig Hatecke, Inhaber und Geschäftsführer der BACHARIA ALPINA im Engadin, St.Moritz, Scuol, Zernez und bald auch Zürich
- Ralf Hahn, Verkaufsleiter Zwicky AG. Das Thurgauer Traditionsunternehmen lanciert anlässlich seines
125-Jahr-Jubiläums ein neues Müesli aus 100% Schweizer Rohstoffen.
- Michael Dubach, Geschäftsführer Pro Zürich Berggebiet und Regionalmanager Züri Oberland
- Jasmine Said Bucher, Geschäftsführerin Alpinavera, der Vermarktungsorganisation für Regionalprodukte aus Graubünden, Uri, Glarus und dem Tessin sowie Präsidentin des Vereins Schweizer RegionalprodukteModeration: Dr. Olivia Bosshart, KION Key Topics for Key People
u.a. zu folgenden Fragen und Themen:
- Attraktivität von Produkten mit Herkunft für Kunden und Handel; was sind Regionalprodukte aus Konsumentensicht?
- Welche Präferenzen haben Konsumenten und wie ist es um ihre Zahlungsbereitschaft bestellt?
- Welche Chancen bringt regionale Herkunft für Produzenten, Verarbeiter und den Handel und welche Herausforderungen bestehen bei Warenbeschaffung, Herstellung und Produktion?
- Wie verhält sich Herkunft zu Bio und wie gross ist das Marktpotenzial von Regionalprodukten?
- Welche Synergien gibt es zwischen Regionalprodukten und Tourismus?