Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ENERGIE & WIRTSCHAFT

9. März 2016 @ 18:3021:30

Ein Blick in die Zukunft

Einerseits ist Energie in ihren verschiedenen Formen die Grundlage und der Treibstoff der Wirtschaft aber auch der reibungslos funktionierenden Versorgung der Bevölkerung. Gleichzeitig beeinflussen der Öl-Preis und die Fördermengen ganze Wirtschaftszweige und Staatshaushalte. Derzeit gibt es in Wirtschaft und Politik wie auch bei Bürgern und Konsumenten zahlreiche besorgte Fragen und strittige Punkte rund um die Zukunft der Energie – von der zukünftigen Energieproduktion über Energiepreise, Energieeffizienz bis zu Energie-Suffizienz.

 

Bild Anton GunzingerProf. Dr. Anton Gunzinger

Unternehmer (Supercomputing Systems AG), ETH-Professor für Informations- technologie und Elektrotechnik, Autor des Buches „Kraftwerk Schweiz“

Bild Heinz KarrerHeinz Karrer

Präsident economiesuisse, Verwaltungsratspräsident
Kuoni Reisen Holding AG

 

olivia ModerationModeration:

Dr. Olivia Bosshart, KION

  • Wie abhängig ist die (Welt-)Wirtschaft vom Öl und welche Risiken liegen im „Weitermachen wie bisher“ aber auch in einer Energiewende?
  • Was würde ein „fairer“ oder Vollkosten-Preis für Energie bedeuten – für die Wirtschaft, die Schweiz – und für den Einzelnen
  • Gibt es praktikable Alternativen zum jetzigen Energiesystem und wie sehen diese aus?
  • Wie relevant sind Engpasswarnungen und Blackout-Szenarien und was wäre wenn die Energie knapp wird?
  •  …

Details

Datum:
9. März 2016
Zeit:
18:30–21:30
Veranstaltungsreihe:
Website:
https://www.kion.ch

Veranstaltungsort

Weitere Angaben

Preis
CHF 40.-